Entwicklung von
Beratungskompetenz
Beratung
Beratung ist eine spezifische Form der Kommunikation. Ihr Ziel ist es, in speziellen
Aufgabenstellungen oder Problemlösungsprozessen zu unterstützen. Qualifizierte
Beratung basiert zunächst auf entsprechender Fachkompetenz (z. B.: Strategie, IT,
Recht, Medizin, Change, Produktentwicklung, Vertrieb, HR, etc.). Ein zielgerichteter
und erfolgreicher Transfer von Fachkompetenz setzt allerdings das Vorhandensein
entsprechender Beratungskompetenz voraus, die ihrerseits entwickelt werden muss.
Viele Beratungsprojekte scheitern letztlich nicht an mangelnder Fachkompetenz,
sondern an eingeschränkter Beratungskompetenz.
Wir entwickeln die Beratungskompetenz Ihrer Mitarbeiter.
1. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Kompetenzbereiche (s. Mindmap)
definieren wir das für die Dienstleistung Ihrer Mitarbeiter notwendige
Beratungs-Kompetenzprofil.
2. Wir analysieren das vorhandene Kompetenzprofil und definieren die
zu entwickelnden Lernfelder.
3. Auf dieser Basis erarbeiten wir ein maßgeschneidertes Programm zur
effizienten Optimierung der individuellen Beratungskompetenz.
4. Die Umsetzung erfolgt nach Bedarf in entsprechenden Arbeitssettings
(auch in Kombination):
– Mehrstufige Inhouse-Beratungsausbildung
– Inhouse-Workshops zu spezifischen Beratungsthemen
– Einzelcoachings zur Optimierung individueller Beratungsqualität
– Einzel- und Gruppensupervision zu Beratungsprojekten