ProduktionsManagement
Coaching-Workshop für Autoren
Autoren haben eine schwierige Aufgabe – sie erfinden und erzählen Geschichten;
sie kreieren und entwickeln in ihren Drehbüchern neue Welten, die vielschichtigsten
Ansprüchen gerecht werden müssen. Neben der Idee und der Kreativität des
Erzählens beinhaltet die ‚Kunst des Dreh- buchschreibens’ die ‚Grammatik des Erzählens’,
das ‚Handwerk’ der dramaturgischen Regeln, die facettenreiche Gestaltung von Figuren,
die klare Eingrenzung des Themas und vieles mehr – Anforderungen, die nicht immer
leicht umzusetzen sind. Manchmal hakt die Geschichte oder es versagt einem die Kreativität;
manchmal beißt man sich an einer Szene, einem Ablauf oder einer Figur fest, ohne es zu
merken; manchmal entwickeln sich Bezieh- ungsgeflechte, die nicht mehr beherrschbar
sind oder Stimmungen, die man gar nicht haben möchte. Und manchmal muss man einen
unerwarteten Weg gehen, der die vorher getroffenen Verabredungen mit dem Produzenten
oder der Redaktion konfrontiert.
Neben der Kreativität des Autors und seinen drehbuchtechnischen Fertigkeiten bestimmt
ein wichtiger Parameter die erfolgreiche Erarbeitung eines Drehbuchs – der psychologische
Aspekt: Die Psychologie des Autors, die Psychologie des Buches und – bei Autorenteams –
die Psychologie des Teams.
In der ‚Psychologie des Autors’ geht es darum, in wie weit ich als Autor meine Ressourcen
und damit meine Kreativität mobilisieren kann, wie viel ich von meiner persönlichen
Bindung an die Geschichte und an bestimmte darin handelnde Charaktere weiß, in wie
weit ich mich aus meinen Beziehungsmustern ‚im Kopf’ und aus meiner eigenen kulturellen
Identität lösen kann und wie ich meine Geschichte ‚von oben’ oder ‚von außen’ betrachten
und weiterentwickeln kann oder wie ich mich emotional tiefer involviere, wenn die Distanz
zu groß ist. Zu guter Letzt muss ich meine Ideen auch noch erfolgreich ‚verkaufen’. Dies
verlangt Selbstbewusstsein, Konfliktfähigkeit in der ‚kreativen Auseinandersetzung’ und
Kompetenz in der Gesprächsführung mit Produzenten, Regisseuren, Redak- teuren und
Koautoren. Es verlangt aber auch die Fähigkeit, Kritik annehmen zu können und diese
konstruktiv zu integrieren.
In der ‚Psychologie des Buches’ geht es darum, wie stimmig die entwickelte Beziehungs-
dynamik ‚gebaut’ ist und sich fortentwickelt, wie stimmig die Charaktere beschrieben sind,
wie stimmig Atmosphären kreiert sind und wie stimmig sich die einzelnen Figuren handelnd
durch die Geschichte bewegen. Am Schluss entscheidet der Zuschauer, ob er die so
geschaffene ‚Realität’ akzeptiert und sich emotional in ihr aufhält.
In der ‚Psychologie des Teams’ geht es um die konstruktive und effektive Zusammenarbeit
von Autoren. Natürlich kann nicht jeder alles – der eine hat drama- turgische Stärken,
der andere ist ein wundervoller Geschichtenerzähler und ein dritter ist Spezialist für Dialoge,
etc.. In einem Autorenteam geht es darum, diese unterschiedlichen Fähigkeiten gegenseitig
zu nutzen und in einem ‚kreativen Austausch’ miteinander zu arbeiten. Keine leichte Aufgabe
für Individualisten.
In diesem Workshop sollen für alle drei Bereiche erfolg- reiche Haltungen, Techniken und
Instrumente erarbeitet werden. Dabei stehen die individuellen Möglichkeiten des Autors
und deren Weiterentwicklung im Vordergrund. Neben Selbstmanagement und Kommunikations-
Themen werden mit dem Instrument der systemischen Aufstellung Beziehungs-Dynamiken
für konkrete Drehbücher analysiert und weiterentwickelt. Die Form der Zusammenarbeit im
Coachingprozess sichert eine Entwicklung der Autorengruppe hin zu einer funktionierenden
und bereichernden Teamdynamik.