Produktionsmanagement
Coaching-Workshop für
Produzenten und Producer
Producer und Produzenten haben eine schwierige Aufgabe; sie steuern Organisationen
und Projekte. Dabei verfügen sie oft nicht, wie in anderen Organisationen üblich,
über eine eindeutige hierarchische Position und eine damit verbundene klar definierte
Entscheidungskompetenz und ‚Steuerungs-Macht’. Hinzu kommt die Herausforderung,
mit manchmal sehr starken, eigenwilligen oder gar schwierigen Persönlichkeiten
zusammenarbeiten zu müssen; vom Zeit- und Budgetdruck ganz zu schweigen.
Für den selbständigen Produzenten addiert sich die unternehmerische Aufgabe und
damit die Marktetablierung, die Entwicklung und die Steuerung seines Unternehmens.
Dieses Anforderungsprofil erfordert
- eine außerordentlich hohe und vielseitige Kommunikationskompetenz, denn die
persönliche Kommunikation ist das ‚Steuerungsmedium’ des Producers. Hier gilt
es individuelle Einschränkungen zu erweitern und Effizienz und Klarheit sicherzustellen.
- die Fähigkeit‚ Instrumente und Handwerkszeug’ um Organisationen und Projekte zielorientiert
zusammenzustellen, zu entwickeln und angemessen zu bewegen bzw. zu steuern.
- das Vermögen, die Aufgaben und die damit einhergehende Rolle
zu definieren und umzusetzen.
- eine große Selbstmanagementkompetenz, um in dieser Vielfalt der Aufgaben
effizient und effektiv zu arbeiten.
- ein klares Selbstverständnis mit erfolgreichen Arbeits- und Führungsgrundsätzen;
sowie zielorientiertes und kontextbezogenes Handeln.
Angesichts dieses komplexen Anforderungsprofils
verfolgt der Coaching-Workshop drei Ziele:
- Er vermittelt Verstehensmodelle zur Orientierung in diesen komplexen Aufgaben,
Rollenanforderungen und Problemstellungen.
- Er erarbeitet Lösungen für individuelle Themen aus den Bereichen Kommunikation,
Selbstmanagement, Führungsaufgaben und Unternehmenssteuerung und stößt
notwendige, individuelle Entwicklungsprozesse an.
- Er vermittelt ‚Handwerkszeug’ und Instrumente zur Organisationssteuerung und Menschenführung.
Methodisch arbeitet der Workshop mit individuellen Coachingprozessen, in denen aktuelle
Entwicklungsblockaden, Kompetenzlücken und Problemstellungen bearbeitet werden.
Die Inhalte definieren die Teilnehmer selbst. Sie generieren sich aus dem oben beschriebenen
Anforderungsprofil. Der hohe Praxisbezug und die Form der Analyse erlaubt den anderen am
Coachingprozess beteiligten Teilnehmern einen engen Bezug zu eigenen Problemkonstellationen
und gleichen Themenstellungen.
In der nun zweiten Stufe dieses Workshops können schon bearbeitete Themen, mit den dazu
zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen, vertieft werden. Da die Gruppe sich gut kennt,
können neue Themen auf einem ‚tieferen’ Niveau angegangen werden. Auch die Erarbeitung
von fehlenden ‚Tools’ zur Steuerung und Entwicklung des persönlichen Arbeitsfeldes und die
Erarbeitung notwendigen Wissens zu den Bereichen: Organisation, Kommunikation und
Führungstechnik gehören zum Inhalt des Workshops.