Grundausbildung
Beratung und Coaching
in der HR-Funktion
Funktionsträger*innen in der HR-Arbeit sollten über Kompetenzen in Beratung und Coaching verfügen:
- Personalleiter*innen
- Personalentwickler*innen
- Business Partner*innen
- Recruiter*innen
- ...
Um schwierige Arbeits- und Führungskontexte und anspruchsvolle Veränderungsprozesse managen zu können, erwarten Führungskräfte, Mitarbeiter*innen und andere Beteiligte im Unternehmen Orientierung und Unterstützung durch professionelle Beratung und kompetentes Coaching seitens der unterschiedlichsten HR-Funktionen.
Um die Qualität und Konzepte externer Beratungs- und Coaching-Dienstleister beurteilen und deren Projekte intern steuern zu können, ist diesbezügliche Fach- sowie Verfahrens-Kompetenz unerlässlich.
Wir bieten Ihnen eine kompakte Beratungs- und Coaching-Grundausbildung, die explizit die spezifische, interne Rolle des HR-Managers berücksichtigt.
In fünf Workshops à zwei Tagen lernen Sie wirksame Beratungs- und Coaching-Konzepte kennen, erweitern Ihre persönlichen Verstehens- und Empathie-Fähigkeiten, lernen Organisations- und Gruppendynamiken zu verstehen, üben erfolgreiche Interventionen und entwickeln die eigene Selbstreflexion bezogen auf spezifische Interaktionskontexte weiter.
Workshop 1
Zwischenmenschliche Kommunikation und psychische Prozesse
- Identität, Selbstbild und Fremdbild – Feedback und Selbstreflexion
- bewusstes und unbewusstes Selbstmanagement und Verhalten
- Wirklichkeitskonstruktionen verstehen und verändern
- zur biographischen Determiniertheit psychischer Muster
- vom Wesen zwischenmenschlicher Kommunikation
- verbale und nonverbale Kommunikation
- Absicht, Metaabsicht und Wirkung
- der Beziehungsaspekt in der Kommunikation
- offene, triviale und strategische Kommunikation – Authentizität
- der »Kern« der Kommunikation: »Kontakt«
- die Axiome in der Kommunikationstheorie (P. Watzlawick et al.)
- das Konzept des Selbstwertes in der Kommunikation (V. Satir)
Workshop 2
Methoden und Interventionen – von den Meistern lernen
- das »Meta-Modell der Sprache« im Neurolinguistischen Programmieren
- die »Verbalisierung emotionaler Erlebnisinhalte« und andere Konzepte der Klientenzentrierten Beratung
- »zwischenmenschliche Transaktionen«, »Lebenspläne« und »Strokes« im Konzept der Transaktionsanalyse
- systemische Prinzipien und Interventionen
Workshop 3
Prozesse in der Beratung
- Haltungen, Selbstverständnis, Rollen und Kontrakt in Coaching und Beratung
- die Beziehung zwischen Berater und Klient
- Ziele und Phasen in der Beratung und im Coaching
- Projektion, Übertragung und Gegenübertragung
- Meta-Kommunikation
- Feedback versus Beurteilung
- Störungen und Krisen
- Wie definiert sich »erfolgreich«?
- Grenzen von Beratungs- und Coachingprozessen
- Möglichkeiten und Grenzen der Beratung und des Coachings im Rahmen der HR-Funktion
Workshop 4
Gruppendynamik
- Gruppen verstehen – Gruppenprozesse und Beziehungsdynamiken
- Konflikte verstehen und managen
- Blockaden bearbeiten
- Selbsterfahrung zu Prozessen und Dynamiken in Gruppen und Teams
Workshop 5
Organisationen und Kulturen
- Organisationsstruktur und Führungskultur
- Führungsfunktionen, Führungsrolle und organisationale Anforderungen
- Organisationen und Prozesse systemisch verstehen
- das Problem mit Veränderungsprozessen
- die Rolle der HR-Funktion im Rahmen von Change- und Entwicklungsprozessen sowie im Konfliktmanagement
Zeitraum
April 2023 bis Frühjahr 2024.
Der Termin des Start-Workshops wie auch die Termine der folgenden Workshops werden mit den Teilnehmern*innen vereinbart, sodass für alle eine berufsbegleitende Teilnahme möglich wird.
Ort
Dortmund . in unseren Räumlichkeiten
Methoden
- Vorträge
- praktische Übungen
- Supervision / Coaching
- Selbsterfahrung
- Literaturarbeit
Teilnahme
Die Grundausbildung „Beratung und Coaching in der HR-Funktion“ kann nur mit der Teilnahme an allen Workshops gebucht werden.
Zertifikat
Jede(r) Teilnehmer*in erhält ein Zertifikat, mit dem die erworbenen Kenntnisse bescheinigt werden.