HINWEISE FÜR VORGESETZTE
zu Coachingprojekten mit Führungskräften
Erstellen Sie mit Ihren Mitarbeitern deren Performance-Profil und definieren Sie
die zu entwickelnden Kompetenzfelder.
Unterscheiden Sie Fähigkeiten und Haltungen. Denn nicht nur Fähigkeiten,
sondern auch Einstellungen müssen entwickelt und verändert werden.
Es gilt der Grundsatz: Gesagt ist nicht verändert! Wenn Sie die „Defizit-Bereiche“
mit Ihren Mitarbeitern besprochen haben, benötigen diese einen Coachingprozess
zur Weiterentwicklung. Mitarbeiterentwicklung ist zwar „Chefsache“ aber meist
begrenzt die Rolle des Vorgesetzten die Möglichkeiten.
Integrität, Verantwortungsbewusstsein, Selbstbewusstsein, Authentizität, Entscheidungsstärke,
Empathie, Engagement Mut, Orientierung in der Rolle, Kommunikationsfähigkeit, Netzwerken,
Durchsetzungsvermögen, Konfliktmanagement, Kooperation, Wirksamkeit, etc. und alle Bereiche
des Selbstmanagements lassen sich nicht einfach lernen! Sie sind ein Produkt aus bewussten
und unbewussten persönlichen Erfahrungen und Einstellungen, Selbstbilddefinitionen,
emotionalen Prozessen und aktuellen Fähigkeiten.
Neben dem Bewusstwerden der inneren Zusammenhänge und dem Erlernen von Neuem
geht es vor Allem darum, den individuellen "inneren Müll" wegzuräumen, der die Entwicklung
dieser Merkmale behindert.
Durch unsere spezielle Coachingkonzeption sind wir in der Lage, mit unseren Coachees
auch "tiefere" Persönlichkeitsbereiche unkompliziert zu bearbeiten.
Performance
1 = Outstanding Performance
2 = Exceeds Expectations
3 = Fully Meets Expectations
4 = Partially Meets Expectations
5 = Problematic Performance
5 | 4 | 3 | 2 | 1 | |
Business Understanding |
|
||||
Function Understanding |
|
||||
Business Engagement |
|
||||
Company Engagement |
|
||||
Customer Orientation |
|
||||
Conceptual Skills |
|
||||
Analytical Skills |
|
||||
Structured Approach |
|
||||
Result Orientation |
|
||||
Persuasiveness/Assertiveness |
|
||||
Flexibility |
|
||||
Communication Competence |
|
||||
Cooperating/Political Sensitivity |
|
||||
People Orientation |
|
||||
Leading People/Teams |
|
||||
Develop People/Teams |
|
||||
Relationship Building |
|
||||
Authenticity |
|
||||
Empathy |
|
||||
Self-Management |
|
||||
Conflict Handling |
|
||||
Self-Reflection |
|
||||
Learning Receptivity |
|
||||